Spieleabende 2021

16.11.2021

 

Überraschungssieger

 

Heute haben wir gebaut: Erst eine Runde Quadropolis gespielt. Das ging schnell, hat Spaß gemacht und wenig überraschend haben die beiden Neulinge keine Chance gehabt.

 

Da das erste Spiel so kurz war, haben wir im Anschluss zu dritt Paladins of the Westkingdom gespielt. Am ENde gab es hier eine Überraschung, denn der Sieger war ganz knapp ermittelt worden und hat wohl selber nicht mit dem Sieg gerechnet. Sowas finde ich immer toll, wenn am Ende alle Spieler nur wenige Punkte auseinander liegen. (CD)

18.10.2021

 

Stay West!

 

Gerade einmal die Mindestspieleranzahl um nicht Solitär spielen zu müssen war heute anwesend.

 

So konnte ich endlich mal die Paladins of the Westkingdom ausprobieren. Mir hat es Spaß gemacht, die Produktionsketten und ineinander verzahnten Mechanismen herauszufinden. Die Ikonografie ist für so ein komplexes Spiel leicht verständlich und so waren wir nach nur 90 Minuten (mit Erklärung) fertig. Allerdings waren wir ja auch keine volle Runde und beide neigen nicht zur Analysis Paralysis. Gerne das nächste mal wieder ;-) (CD)

11.10.2021

 

Go West!

 

Heute waren wir nur zu viert, damit haben wir uns nur ein Spiel angeschaut. Die Wahl fiel letztlich auf Sierra West. Einerseits, weil ich es sowieso mal ausprobieren wollte, andererseits hatte Carsten keine Lust auf die Westfranken. (Wird auf nächste Woche verschoben).

 

Zum Spiel: Workerplacement, jeder spielt und plant auf einem eigenen Spielbrett und einzig die Frage, wem nehme ich die Lampe, die Hütte oder das Muli weg sorgt für Interaktion. Interessant ist, dass es vier verschiedene Module gibt, die sich auch verschieden spielen, so dass eine Abwechslung im Spielablauf möglich ist. Am Ende war jedoch das Fazit geteilt: Einige schöne neue Elemente aber auch viel kleinteilige "Fuddelei" so dass ein richtiges Wildwest- Goldsucher Feeling nicht so recht aufkommen wollte.   (CD)

27.09.2021

 

Nach der Wahl ist vor der Wahl

 

Wie immer fiel die Auswahl bei den vielen mitgebrachten Spielen schwer. Schnell fand sich allerdings ein Vierertisch für DUNE zusammen. Sehr thematisch und, wenn man die Buchvorlage kennt, begeisternd auf der einen Seite, ansonsten wurde es eher als aufgebohrtes Kartenspiel empfunden.

An meinem TIsch kamen die Räuber aus Skythien zu Besuch. Eigentlich ist das nur eine andere grafische Auflage der Raiders of the Northsea, mit beiden Erweiterungen. Das macht das spielen ein bisschen so, als ob man eine Fremdsprache neu lernt. Ich musste jedesmal übersetzen, dass das Met jetzt Stutenmilch ist und das Eisen jetzt Rüstung etc. Abgesehen davon, spielte es sich sehr vertraut. Die Grafik ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, nicht schlecht, aber den Stil von Mico (Raiders und West Kindom) gefällt mir persönlich besser. Aber das ist (wie bei der Wahl) eben Geschmackssache.

 

Als Absacker wurde noch schnell eine Runde Cascadia gespielt, das gefällt mir auch immer mehr. Erst sieht es total simpel aus und man denkt sich, da kann ja nicht viel Strategie dahinter stecken, aber dann versucht man, so viele Siegbedingung wie möglich zu erfüllen und es wird doch wieder ein Grübelspiel. Sehr schön. (CD)

13.09.2021

 

Ein Hauch Normalität

 

Es wird doch langsam...  Drei Tische konnten heute bespielt werden, so dass langsam wieder das alte Spieleabend-feeling aufkommen kann.

 

An meinem Tisch spielten wir 2 Runden Cascadia, dessen Mechanismen und einfache Regeln zu gefallen wussten. Mit den unterschiedlichen Bedingungen Punkte zu generieren, ähnelten sich beide Partien auch nicht zu sehr.

 

An den Nachbartischen wurden schwierigere Kaliber gespielt: "Marco Polo II" und Bonfire von Stefan Feld, beides so komplex, dass das Ende der Regel-Erklärungen mit dem Ende unserer ersten Partie Cascadia zusammenfielen. (CD)

06.09.2021

 

Lokale Giftmischer

 

Heute waren wir zu fünft und die meisten Spiele waren nur für drei bis vier Spieler ausgelegt. Daher entschieden wir uns für einen Klassiker und spielten zwei Runden "Die Quacksalber von Quedlinburg", das Kennerspiel des Jahres 2018.

 

Durch die verschiedenen Bücher spielten sich die beiden Runden völlig unterschiedlich. Das macht das Spiel immer wieder spannend und abwechlungsreich. (CD)

19.07.2021

 

We are the Village Green (Preservation) Society

 

Mit den Lyons of Lydia ist es heute nichts geworden. Das lässt sich nämlich nur zu viert spielen und dank der steigenden Teilnehmerzahl waren wir heute zu fünft.  Zum Glück hatten wir auch ein 5 Personen Spiel dabei und bauten mit Village Green an den perfekten Parks unserer englischen Gemeinden (in etwa so wie bei dem Film "Hot Fuzz")

 

Zum Absacken noch einmal eine Runde Die Crew. Besonderes Handicap diesmal war dabei, einem spanischen Pärchen eine typisch deutsche Spielart, nämlich das Stichspiel, auf englisch beizubringen. Ein Fall für einen Profi, und damit für Sven, der das hervorragend gelöst hat. (CD)

12.07.2021

 

Carcassonne unter Wasser!

 

Heute waren wir wieder nur genug, um einen einzigen Tisch zu füllen. Da unser Mitspieler Andrea nach langer Zeit mal wieder den Weg zu uns gefunden hat, durfte er auch ein Spiel aussuchen. 

Er hatte Carcosa mitgebracht, und so setzten wir uns zu dritt daran, diese Welt aus dem Wasser steigen zu lassen. Spielerisch sehr nah an Carcassonne aber mit mehr Interaktion und einem interessanten Wertungsmechanismus ausgestattet, der mal nicht die meisten Siegpunkte belohnt. Gewonnen hat, wer als erster drei Kultisten auf die Wertungstafel bringt. Leider ist die Grafik so düster, dass es uns einige Male schwer fiel, die drei Elemente (Magielinie, Stadt oder Altar) zu unterscheiden. Spaß gemacht hat es uns trotzdem und war relativ zügig vorbei.  Danach spielten wir noch ein paar Missionen Die Crew, welches auch guten Anklang fand. (CD)

28.06.2021

 

Die Genossen im Weltall brauchen Deine Hilfe!

 

Immer noch recht sparsam war die Resonanz auf unseren obigen Aufruf. Immerhin verdoppelte sich die Teilnehmerzahl auf vier. Wie angekündigt probierten wir ein Spiel Red Outpost und nachdem die erste Partie in knappe einer Stunde vorbei war, wurde einstimmig (mit Stefans einer Stimme) beschlossen, dass wir das jetzt gleich nochmal spielen. Gesagt, getan.... Am Ende gewann wieder Genosse Tobias und war der Gleicheste unter uns Gleichen.

 

Insgesamt kam das Spiel am Tisch sehr gut an, die Mechanismen sind sehr einfach, jedoch gibt es sehr viele Möglichkeiten, die lieben Mitgenossen zu ärgern. Der Satz: "Ach, den wollte ich doch gerade nehmen" fiel häufig. (CD)

14.06.2021

 

Etwas verhalten war die Resonanz auf unsere Wiedereröffnung. Wir hoffen, dass es sich die nächsten Wochen allmählich wieder füllt.

 

Für den Neuanfang spielten wir eine Runde Red Outpost. Dort baut man im Weltall an einer Sowjetischen Kolonie. Lustig und am Ende durch den Tiebreaker entschieden. (CD)